Der Edizione Cinque Autoctoni ist wohl das beste Beispiel dafür, dass “das Ganze” tatsächlich mehr ist als die Summe seiner Teile. Denn gekeltert aus fünf hochwertigen Rebsorten entsteht mit diesem Cuvée ein Rotwein der absoluten Spitzenklasse, der die Qualität und Aromatik der einzelnen Sorten noch übersteigt. Er stammt aus dem bekannten Weingut Vigneti del Salento der Farnese-Gruppe, das für seine grossartigen und mit vielen Preisen ausgezeichneten Weine bekannt ist. So auch der Edizione Cinque Autoctoni, der zum Beispiel von Luca Maroni, dem bekannten italienischen Weinverkoster, 99/99 Punkten erhielt. Doch die Liste der internationalen Auszeichnungen ist lang und das Lob gross. Zu Recht? Auf jeden Fall!

EDIZIONE 17 Cinque Autoctoni

Edizione Cinque Autoctoni bedeutet übersetzt fünf autochthone Rebsorten. Denn mit Montepulciano, Sangiovese, Primitivo, Negroamaro und Malvasia Nera werden einheimische Weine zweier Regionen vermischt, nämlich aus den Abruzzen und Apulien. Dabei entstehen hervorragende Assemblagen. Interessanterweise erhalten diese keine Jahrgangsangabe, da die Weine aus zwei verschiedenen Anbauregionen stammen. Deswegen werden sie fortlaufend nummeriert. Besonders ist auch, dass der Edizione Cinque Autoctoni nicht gefiltert wird. So bleibt ein leichter Satz zurück, der seine eigenwillige, hochwertige Authentizität unterstreicht. Durch die beiden Regionen seiner Weine und die unterschiedlichen, hochwertigen Komponenten bietet er ein saftig reichhaltiges Aromenspiel aus Frucht und Holzwürze. Dieses variiert von Nummer zu Nummer, doch gängig sind Noten von dunklen Beeren, Pflaumen und Kirsche, begleitet von würzigen Anklängen wie Vanille, Röstnuancen, Lakritze und feinem Tabak.

Unabhängig von seiner Nummer entfaltet sich der Edizione Cinque Autoctoni jedoch immer mit beeindruckender Dichte und Fülle am Gaumen, unterstrichen von intensiv-haptischen Eindrücken. Die perfekt mit der Säurestruktur verwobenen Tannine in Kombination mit der harmonischen Aromatik bieten einen unbeschreiblichen Trinkgenuss und machen den Edizione Cinque Autoctoni absolut berechtigt zu einem Wein der Edelklasse. In seiner üppigen Komplexität passt er hervorragend zu dunklem Fleisch oder auch zum Grillen.

In unserem Online Shop gibt es den Edizione Cinque Autoctoni bereits zu einem Preis von nur 19,95 CHF.