Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, Deutschland, Südafrika, USA, Chile... Sie alle sind bekannt durch ihre berühmten Weine. Doch auch andere Länder, von denen wir es gar nicht vermuten würden, haben Weinbauregionen, die interessante Weine herstellen und möglicherweise eine Entdeckungsreise für Weinliebhaber wert sind. Hier sind die unbekanntesten:

China

Pic China

China ist zwar für Reiswein bekannt, der klassische Weinbau aus Trauben konnte aber nie Fuss fassen und wird häufig lediglich als Exot abgestempelt. Mittlerweile ändert sich unter einigen Experten aber diese Haltung und sie erkennen Weine aus China als edle Tropfen an, welche das Potential dazu haben, den Weinmarkt zu revolutionieren. Dies ist aber noch ein langer Weg, da das Image durch negative Schlagzeilen wie die Streckung von Wein mit Zuckerwasser dieses immer wieder trübt.

Myanmar

Pic Myanmar

Photo: Red Mountain Wine Estate

Weinbau gab es bis 1999 in Myanmar nicht, bis das erste Weinbaugebiet nahe des Inle Sees eröffnete. Im Jahre 2002 eröffnete dann das zweite Weingut ganz in der Nähe, welches seitdem aus Spanien und Frankreich importierte Weinreben anbaut. Definitiv eine Rarität. 

Indien

Pic India

Photo: tasteslikewine.de

Versuche der Kontinentalmächte Portugal und England, den Weinbau in Indien zu etablieren blieben mehr oder weniger erfolglos und auch die Reblausplage setzte dem Weinbau schliesslich ein Ende. Mittlerweile gibt es in Indien aber wieder einige Weingüter, wobei der Absatz in Indien weiterhin sehr gering ist und diese daher hauptsächlich im asiatischen Raum vermarktet werden.

Türkei

Pic Turkey

Quelle: ps-wein.de

Die Türkei ist zwar eine der grössten Produzenten von Tafeltrauben und Rosinen, aber der Weinbau ist in der Türkei noch sehr klein. Dies liegt auch daran, dass Trauben zur Produktion von Raki destilliert werden. Die geringe Anzahl an Weinen werden daher hauptsächlich im Land selbst verkostet, wobei sich gerade in Istanbul derzeit eine Weinszene entwickelt. Die bekanntesten Weinbauregionen sind Ägäis, Thrakien und Marmaris. 

Slovenien

Pic Slovenia

Quelle: wines-of-the-world.blogspot.com

Einige politische und strukturelle Gegebenheiten machen den Weinbau in Slowenien sehr schwer. Dennoch entsteht in Form von Privatisierung und Marketinganstrengungen derzeit ein Wandel und die Qualität der Weine nimmt zu, vor allem an der Grenze zu Italien. Hier gibt es daher noch die Möglichkeit, wahre Schätze zu entdecken, denn bis zum internationalen Durchbruch wird es wohl noch eine Weile dauern.

Kroatien

Pic Croatia

Quelle: mesembria.de

Wein aus Kroatien hat auf internationaler Ebene bisher kaum eine Rolle gespielt. Doch Kroatien ist gut daran, dies zu ändern. Die Rotweine sind sehr kraftvoll, aber im Norden werden auch viele weisse Rebsorten angebaut. Die bekanntesten Kroatischen Weine sind Bogdanusa, Dingac, Cfk und Faros.

Kanada

Wine

Quelle: kanada.org

Kanada und Weinbau passen auf den ersten Blick nicht zusammen, da es in den meisten Gebieten schlichtweg zu kalt ist. Im Süden gibt es mittlerweile allerdings einige Winzer die gute Weine keltern, welche aber meist im Land selbst konsumiert bzw. in die USA und nach Asien exportiert werden. Kanada ist hingegen durch die klimatischen Bedingungen der weltweit grösste Erzeuger süssen Eisweins, indem sie die Rebsorten gefroren ernten.

Japan

Pic Japan

Quelle: bordeaux-undiscovered.co.uk

Weine aus Japan spielten ausser während der Reblausplage in Europa auf internationaler Ebene kaum eine Rolle und auch heute werden die meisten der in Japan produzierten Weine im Land selbst konsumiert. Dies liegt wohl vor allem an den ungünstigen klimatischen Bedingungen in Form von kaltem Winter und regenreichem Sommer. Dabei hat Weinbau in Japan bereits eine lange Tradition. Während er vor einigen Jahrhunderten noch vermehrt als medizinisches Heilmittel und zur Rosinenproduktion als Süssungsmittel angebaut wurde, wird der Wein heutzutage auch für den Konsum produziert. Der Mix der Rebsorten ist dabei äusserst breit, mit europäischen, amerikanischen und asiatischen Rebsorten, welche hauptsächlich für süsse Weine angebaut werden.

Sie sind durstig auf Wein geworden? Dann stöbern Sie doch jetzt in unserem Online Shop und gehen Sie bequem auf Entdeckungsreise nach Ihrem persönlichen Lieblingswein.